John The (revolutionary) Communist

www.solidarity-summit.de

"Trump ist wie Hitler mit Atombomben

Das sagt mir John (nicht sein Name), während wir in der Sonne im Hof des Kampnagels stehen und auf den Beginn der nächsten Podiumsdiskussion warten. John arbeitet schon seit Jahrzehnten an der Revolution. Aus England stammend, studierte er unter anderem im Rumänien Nicolae Ceaușescus, lebte jahrelang in der Sowjetunion und unterstütze in Nepal eine maoistische Guerilla im Kampf gegen das Königshaus. 

Er ist Mitglied der revolutionären kommunistischen Partei in den USA und ist mit mehreren seiner Genossinnen zum Solidarity Summit gekommen. Ihre Botschaft: Trump verhindern! Allerdings hofft er nicht, wie viele Demokraten in den USA auf ein Impeachment Trumps. Vielmehr will er die Massen mobilisieren und Trump durch eine Revolution stürzen.

"Es geht uns nicht nur darum Trump des Amtes zu entheben, vielmehr geht es uns darum das System abzuschaffen, dass ihn ermöglicht." 

Die demokratische Partei in den USA ist für Ihn Teil des Problems. Man könne linke und rechte Parteien zwar nicht gleichsetzen, da ihre jeweilige Wählerbasis sehr unterschiedlich sei. Liberale oder sozialdemokratische Parteien hätten aberAngst davor diese Basis zu mobilisieren. "Die Demokraten werden nie sagen: Schwarze Brüder, Chicanos kommt auf die Straße, begehrt massenhaft auf gegen diese Regierung. Sie haben Angst vor den Konsequenzen die ein solcher Aufstand haben könnte.

 Das Interview mit ihm kannst du hier auf Englisch nachhören.


Kommentare

Beliebte Posts